Für Vereine und Initiativen

Kostenlose Räume im stadtRAUMfrankfurt

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Vereins- oder Communitytreffen und vieles mehr: Der stadtRAUMfrankfurt bietet viele Möglichkeiten für Begegnungen (© Stadt Frankfurt/Jessica Schäfer)
Der stadtRAUMfrankfurt ist ein Treffpunkt. (© Stadt Frankfurt/Stefanie Kösling)
Raum für Kunstschaffende: unser gut ausgestattetes Atelier, zum Beispiel für Workshops (© Stadt Frankfurt/Stefanie Kösling)
Gemeinsam kochen, brutzeln und genießen in der Projektküche des stadtRAUMfrankfurt (© Stadt Frankfurt/Jessica Schäfer)

Willkommen im stadtRAUMfrankfurt! Hier können Sie Räume kostenlos nutzen, für Vereins-Sitzungen oder als Treffpunkt für Ihre Community. Das Haus hat viel Platz für Musikproben und Theaterproben, für Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden. Auch eine große Küche und einen Sportraum gibt es.  
 

Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen, zum Beispiel zu den Förderrichtlinien?

Rufen Sie uns an: 
(069) 212-33235
Schreibe Sie eine E-Mail: amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de

Wir sprechen Deutsch und Englisch.

Kann ich kostenlos Räume nutzen?
Ja, wenn Sie Mitglied in einem Verein oder einer Initiative in Frankfurt sind. Die Räume im stadtRAUMfrankfurt werden vom AmkA gefördert.

Können alle Vereine und Initiativen die Räume nutzen? 
Der stadtRAUMfrankfurt ist offen für alle, die etwas für das gute Zusammenleben in Frankfurt tun. Im Förderantrag können Sie beschreiben, was Ihr Verein oder Ihre Initiative macht.  

Wie kann ich Räume buchen?
Sie müssen nur einmal einen Förderantrag stellen. Wenn Sie eine Zusage bekommen, können Sie bis zu zwei Jahre lang kostenfrei den stadtRAUMfrankfurt nutzen. Sie können Räume immer selbst über ein Online-Portal buchen. Dafür bekommen Sie Zugangsdaten. 

So geht es: 

1. Füllen Sie den Förderantrag aus.
2. Wenn Sie eine Initiative sind: Füllen Sie die Mitgliederliste aus
3. Schicken Sie uns den ausgefüllten Förderantrag. Wenn Sie eine Initiative sind, schicken Sie uns bitte auch die ausgefüllte Mitgliederliste.

Wenn Sie bereits gefördert werden und weiterhin Räume nutzen möchten, stellen Sie einen Folgeantrag.

Wohin muss ich den Antrag schicken? 
Sie können uns den Antrag per E-Mail schicken an: 
amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de 

Sie können uns den Antrag per Post schicken an: 
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
im stadtRAUMfrankfurt
Team Raumvergabe 
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt am Main

Wie lange dauert es, bis mein Antrag bearbeitet ist?
Ihr Antrag wird innerhalb von 8 Wochen bearbeitet. Aktuell dauert die Bearbeitung allerdings etwas länger. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ich habe Fragen zum Antrag. Wer hilft mir?  
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:
Telefon: (069) 212-33235
E-Mail: amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de

Oder Sie kommen zu unserer Info-Veranstaltung zur Raumbuchung, jeden ersten Mittwoch im Monat um 13 Uhr, außer in den hessischen Schulferien. Alle Termine hier

Kann ich mir die Räume ansehen?
Ja, bei unseren Führungen durch den stadtRAUMfrankfurt. Führungen gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat um 16 Uhr, außer in den hessischen Schulferien. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind! Alle Termine hier

Wann sind die Öffnungszeiten?
Der stadtRAUMfrankfurt ist geöffnet: von Montag bis Samstag, von 8 bis 22 Uhr.

Wie komme ich zum stadtRAUMfrankfurt?
Der stadtRAUMfrankfurt ist in der Nähe der S-Bahn-Haltstelle Galluswarte. Von dort sind es nur 250 Meter, ungefähr fünf Minuten zu Fuß. Unsere Adresse ist Mainzer Landstraße 293. Wie Sie zu uns kommen, steht auch hier: www.amka.de/anfahrt