Projekt: Eltern treffen Eltern

Liesel-Oestreicher-Schule

Projekt "Eltern treffen Eltern" und Willkommenschilder an der Liesel-Oestreicher Schule (© Günther Bauer)
Projektlehrkräfte Anne Benninger und Stefanie Egly (© Günther Bauer)

Einmal pro Schuljahr veranstalten wir einen besonderen Abend für Eltern. Bei gemeinsamen Aktionen können sie sich untereinander austauschen. Die Projekte zur Gestaltung der Schule schaffen ein Gemeinschaftsgefühl.

Am ersten Abend haben wir Willkommensschilder in allen Sprachen gestaltet, die in der Schule gesprochen werden. Am zweiten Abend haben wir eine Weltkarte hergestellt und Steckbriefe zu allen Ländern geschrieben, die in unserer Schule vertreten sind.

In der Vorbereitung organisierten wir regelmäßige Treffen mit interessierten Eltern. Der Ablauf für die Elternabende wurde festgelegt, außerdem verfassten wir Briefe an die gesamte Elternschaft. Wir entwarfen einen Fragebogen zu Ländern und ihren Festen. Im Anschluss daran bereiteten wir die Abende vor und gestalteten Hinweisschilder sowie die Weltkarte mit Steckbriefen. Diese brachten wir im Schulgebäude an. Eine Auswertung und ein Rückblick über die Abende erfolgte.

Gelungenes, Überraschendes, Erfreuliches

Der erste Abend war sehr gelungen. Viele Eltern kamen und waren begeistert. Es wurden schöne Schilder hergestellt, die im Schulgebäude für eine freundliche Atmosphäre sorgen. Auch die Rückmeldungen der Eltern durch unsere Fragebögen waren immer positiv.

Stolpersteine

Stolpersteine hatten wir so direkt keine. Aber durch viele andere schulische Verpflichtungen war leider nicht immer ausreichend Zeit vorhanden für das Projekt – trotz der Deputatsstunde.

Blick in die Zukunft

Wir hatten uns für zwei Kurzprojekte entschieden, die an den entsprechenden Abenden jeweils abgeschlossen waren. Ob wir das Projekt weiterführen und jährlich einen solchen Elternabend organisieren, steht im Moment noch nicht fest.

Tipp zum Nachahmen

Gewinnen Sie engagierte Eltern für die Mitarbeit.

Liesel-Oestreicher Schule

Adresse und Kontakt:
Boskoopstraße 6
60435 Frankfurt
Tel.: (069) 212-73475
E-Mail: poststelle.liesel-oestreicher-schule@stadt-frankfurt.de
Internet: liesel-oestreicher-schule.de
Projekt: Eltern treffen Eltern
Schulform: Grundschule
Anzahl der Klassen: 17
Schülerzahl: ca. 350
Stadtteil: Preungesheim
Besondere Angebote: Erweiterte schulische Betreuung, Sarah-Wiener-Kochkurs, Internet ABC, Deutsch und PC, Willkommenbsmappen für Erstklässler

Zurück zur Startseite "NUR MIT IHNEN!"