Willkommen im stadtRAUMfrankfurt! Hier können Sie Räume kostenlos nutzen, für Vereins-Sitzungen oder als Treffpunkt für Ihre Community. Das Haus hat viel Platz für Musikproben und Theaterproben, für Workshops, Lesungen, Diskussionsrunden und Ausstellungen. Auch eine große Küche und einen Sportraum gibt es.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen, zum Beispiel zu den Förderrichtlinien?
Rufen Sie uns an:
(069) 212 - 33235 (Organisationen A-L) oder
(069) 212 - 47242 (Organisationen M-Z)
Schreibe Sie eine E-Mail: amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de
Wir sprechen Deutsch und Englisch.
Kann ich kostenlos Räume nutzen?
Ja, wenn Sie Mitglied in einem Verein oder einer Initiative in Frankfurt sind. Die Räume im stadtRAUMfrankfurt werden vom AmkA gefördert.
Können alle Vereine und Initiativen die Räume nutzen?
Der stadtRAUMfrankfurt ist offen für alle, die etwas für das gute Zusammenleben in Frankfurt tun. Im Förderantrag können Sie beschreiben, was Ihr Verein oder Ihre Initiative macht.
Wie kann ich Räume buchen?
Sie müssen nur einmal einen Förderantrag stellen. Wenn Sie eine Zusage bekommen, können Sie bis zu zwei Jahre lang kostenfrei den stadtRAUMfrankfurt nutzen. Sie können Räume immer selbst über ein Online-Portal buchen. Dafür bekommen Sie Zugangsdaten.
So geht es:
1. Füllen Sie den Förderantrag aus.
2. Wenn Sie eine Initiative sind: Füllen Sie die Mitgliederliste aus
3. Schicken Sie uns den ausgefüllten Förderantrag. Wenn Sie eine Initiative sind, schicken Sie uns bitte auch die ausgefüllte Mitgliederliste.
Wenn Sie bereits gefördert werden und weiterhin Räume nutzen möchten, stellen Sie einen Folgeantrag.
Wohin muss ich den Antrag schicken?
Sie können uns den Antrag per E-Mail schicken an:
amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de
Sie können uns den Antrag per Post schicken an:
Amt für multikulturelle Angelegenheiten
im stadtRAUMfrankfurt
Team Raumvergabe
Mainzer Landstraße 293
60326 Frankfurt am Main
Wie lange dauert es, bis mein Antrag bearbeitet ist?
Ihr Antrag wird innerhalb von 8 Wochen bearbeitet. Aktuell dauert die Bearbeitung allerdings etwas länger. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Fragen zum Antrag. Wer hilft mir?
Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an:
(069) 212 - 33235 (Organisationen A-L) oder
(069) 212 - 47242 (Organisationen M-Z)
E-Mail: amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de
Oder Sie kommen zu unserer offenen Sprechstunde, jeden ersten Mittwoch im Monat von 12 bis 14 Uhr (Erdgeschoss, Raum 0001 bis 0003), außer in den hessischen Schulferien.
Kann ich mir die Räume ansehen?
Ja, bei unseren Führungen durch den stadtRAUMfrankfurt. Die Führungen finden jeden ersten Mittwoch im Monat ab 16 Uhr statt, außer in den hessischen Schulferien. Treffpunkt ist das Foyer im stadtRAUMfrankfurt.
Zur Teilnahme melden Sie sich bitte mit Name sowie Datum der Führung per E-Mail an: amka.raumvergabe@stadt-frankfurt.de. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Wann sind die Öffnungszeiten?
Der stadtRAUMfrankfurt ist (außer an den gesetzlichen Feiertagen) geöffnet montags bis samstags von 8 bis 22 Uhr sowie sonntags in der ersten und vierten Etage von 9 bis 17 Uhr.
Wie komme ich zum stadtRAUMfrankfurt?
Der stadtRAUMfrankfurt ist in der Nähe der S-Bahn-Haltstelle Galluswarte. Von dort sind es nur 250 Meter, ungefähr fünf Minuten zu Fuß. Unsere Adresse ist Mainzer Landstraße 293. Wie Sie zu uns kommen, steht auch hier: www.amka.de/anfahrt