Projekt: Willkommenskultur, Homepage und mehrsprachige Info-Broschüre

Dahlmannschule

Erstellung von Info-Materialien in mehreren Sprachen an der Dahlmannschule (© Günther Bauer)
Projektlehrkräfte Heike Talberg, Patricia Safadi, Sabine Pohl (© Günther Bauer)

In unserer Schule gibt es viele Familien mit Migrationshintergrund, deren Kinder die beiden Intensivklassen oder die Regelklassen besuchen Wir möchten, dass alle das Schulsystem und die Regeln unserer Schule verstehen, die am Schulleben beteiligt sind. Wenn sie gut Bescheid wissen, kann der Schulalltag reibungslos gelingen.

Nach dem Umzug in ein neues Schulgebäude haben wir das Informationsheft der Schule auf den aktuellen Stand gebracht. Es entstand die Idee, die Homepage und auch das Informationsheft daher in verschiedene Sprachen zu übersetzen. Dies entlastet das Schulpersonal: Bei Fragen kann auf die Homepage oder das Informationsheft verwiesen werden.

Mit dem Projekt EiS planten wir die notwendigen Schritte der umfangreichen Aufgabe. In Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern des Schulelternbeirates sowie weiteren interessierten Eltern wurde die Homepage neugestaltet und installiert. Wir entschieden uns, die Homepage mit einem Übersetzungsprogramm zu verlinken. Das Informationsheft übersetzen wir auf Englisch, Arabisch und Türkisch. Insgesamt dauerte dies mehrere Monate.

Gelungenes, Überraschendes, Erfreuliches

Wir freuen uns, dass die Homepage neugestaltet ist und wir positive Rückmeldungen erhalten. Auch das neu überarbeitete und gestaltete Informationsheft wird von den Eltern gut angenommen und genutzt. Im Verlauf der vielfältigen Gespräche entstanden im Bereich der Willkommenskultur zwei weitere Ideen: Sprachlotsen und Wegweiser im Schulgebäude. Beide Ideen trafen auf breite Zustimmung. Wir suchten Eltern, die bereit waren, Eltern oder Lehrekräfte bei Elterngesprächen, Fragen oder anderen Gelegenheiten zu unterstützen. Im Sekretariat ist eine Liste der Sprachlotsen hinterlegt. Die Sprachen sind sehr vielfältig – Russisch, Ukrainisch, Arabisch, Barber, Französisch, Spanisch, Englisch, Kroatisch, Serbisch, Bosnisch, Türkisch, Polnisch.

Das neue Gebäude ist anfangs verwirrend und unübersichtlich. Ohne Unterstützung sind die Räume oder Ansprechpersonen schwer zu finden, weshalb wir ein Leitsystem für das Schulgebäude entwickeln wollen. Dies muss gut abgestimmt und besprochen werden und benötigt finanzielle Mittel. Diese einmalige Anschaffung wird es Eltern, Kindern und Besuchenden erleichtern, sich im Gebäude zu orientieren.

Stolpersteine

Die Aufgaben waren im Team schnell klar. Dadurch, dass sich viele Personengruppen – Eltern, Lehrkräfte, Schulleitung, Hortmitarbeitende – beteiligten, war es nicht leicht, Termine zu finden und sich abzusprechen. Schwierig war es auch, möglichst alle Eltern gleichermaßen einzubinden. Eine große Herausforderung bleibt es, die Informationen in allen Bereichen auf dem aktuellen Stand zu halten.

Blick in die Zukunft

In fünf Jahren sind Homepage und Informationsbroschüre fester Bestandteil für Eltern geworden, sich zu informieren und auftretende Fragen zu klären. Durch die gute verständliche Beschilderung im Eingangsbereich der Schule verläuft sich keiner mehr im Schulgebäude. Die Liste der Sprachlotsen und Sprachlotsinnen ist für alle zu einem selbstverständlichen Hilfsmittel geworden, sich Unterstützung zu holen und wird von allen rege nachgefragt.

Tipp zum Nachahmen

Klären Sie,  wer alles befragt und beteiligt werden muss und wer wann welche Aufgaben zu erledigen hat, damit am Ende alle das Projekt gemeinsam tragen und voranbringen.

Dahlmannschule

Adresse und Kontakt:
Luxemburgerallee 24
60385 Frankfurt am Main
Tel.: (069) 212-35278
E-Mail: poststelle.
dahlmannschule@stadt-frankfurt.de

Internet: dahlmannschule-frankfurt.de
Projekt: Willkommenskultur/ Homepage und Informationsheft der Schule/Neugestaltung und Übersetzung in mehrere Sprachen 
Schulform: Grundschule
Anzahl der Klassen: 16
Schülerzahl: 355
Stadtteil: Ostend
Besondere Angebote: Pakt für den Nachmittag - Kooperationspartner ESB-Kita Frankfurt, 2 Intensivklassen, Inklusion, Deutsch als Zweitsprache, Schwerpunkte: Musik und Sport 

Zurück zur Startseite "NUR MIT IHNEN!"